Planieren verboten!!

Das Einebnen des Geländes direkt vor einer zu schießenden Gegnerkugel ist regelwidrig. Dies hat der DPV-Schiedsrichterausschuss in Auslegung von Art. 10 des Reglements entschieden. Schiedsrichter müssen ein solches Verhalten beanstanden und gegebenenfalls ahnden. Planiert werden darf der Boden nur dort, wo eine (irgendwann zuvor) gespielte Kugel eine erkennbare Delle hinterlassen hat.

 

Eine weitere Regelauslegung betrifft Art. 18 (Ungültige Kugeln) und Art. 23 (Nicht regelgerecht gespielte Kugeln). Hier stellt der Ausschuss klar, dass Kugeln, die schon im Aus waren, aber auf Spielfeld zurückkehren, generell und sofort aus dem Spiel genommen werden müssen. Die Vorteilsregel für den Gegner kommt hier auf keinen Fall zur Anwendung.

 

Siehe Wortlaut zu Art. 10 » | Wortlaut zu Art. 10, 23 »

 

gesehen bei Uli Brülls (ptank.de)

FH - 01.03.2016


Regelkunde

Immer wieder mal tauchen Regelfragen auf. Manchmal wundert man sich: "Das hab ich aber anders gelesen." Deswegen hier interessante Erläuterungen zu Grundlegendem, was jeder wissen muß sowie zu Situationen, die beinahe jeder schon mal erlebt hat.

 

Regelkunde

 

Klick mal rein!

FH - 04.06.2015


Interessantes für Boulespieler

Immer wieder tauchen beim Spielen Fragen auf. Manchmal werden sie von verschiedenen Spielern unterschiedlich beantwortet, was nicht befriedigt. Da hilft nur: "Was steht denn in den Regeln?"

 

Häufig hört man französische Worte, die irgendetwas beschreiben. Was bedeutet das Wort Carreau? Was ist ein Donnée? Wer mehr wissen will, liest nach.

 

Hier findest Du zwei interessante Downloads.

FH - 26.09.2014

Download
Ein Leitfaden um Begriffe
Boule-ABC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.9 KB
Download
Die offiziellen Spielregeln
Offizielle+Petanque-Spielregeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.7 KB

nicht ganz ernst gemeint - aber da ist doch was dran?

10 Gebote für Leger:

 

  1. Du sollst Deine Kugel in die Nähe des Schweinchens bringen. Aber ....

  2. Du sollst nicht sagen: "wenigstens liegt sie im Weg.", wenn Deine Kugel mehr als drei Meter zu kurz ist.

  3. Du sollst nicht stundenlang die Bodenbeschaffenheit prüfen und dann Deinem Tireur sagen: "Schieß!"

  4. Du sollst nicht erst das Schweinchen werfen, dann an einer beliebigen Stelle Deiner Wahl einen Kreis ziehen und schließlich noch übertreten.

  5. Du sollst nicht sagen "Das kann ich besser!", wenn die gegnerische Kugel direkt an der Sau liegt.

  6. Du sollst weder hoch spielen unter niedrigen Ästen noch flach in matschigem Gelände. In stehenden Gewässern aber sollst Du überhaupt nicht spielen.

  7. Du sollst nicht weit daneben legen, nur weil Dein Tireur weit daneben schießt und dann noch glauben, das diene der mannschaftlichen Geschlossenheit.

  8. Du sollst nicht in den Kreis treten, allen Umstehenden Schweigen gebieten, dann in die Knie gehen, minutenlang meditieren oder gen Mekka beten und Dir schließlich beim Wurf den Handrücken am Boden aufschrammen, dass alles zu spät ist.

  9. Du sollst nicht lügen. Jedenfalls nicht, wenn der Gegner Dir beim Messen zuschaut.

  10. Du sollst nicht das Spiel unterbrechen, wenn Du endlich eine gute Kugel gelegt hast, nur um Deinen Fotoapparat aus dem Auto zu holen. Auch solltest Du in diesem Falle nicht sofort Deine Frau oder Mutter anrufen.

FH 06.01.2014 / gefunden im www


Unsere
Sponsoren und Unterstützer: